F.A.Q.

1) PC-Anforderungen und Online-Einstellungen.

- Browser: Internet Explorer (ver. 7 oder höher), Firefox, Chrome, Safari;
- Plug-In: Flash Player;
- Pop-Up: Pop-Up-Blocker muss deaktiviert sein
- Bildschirm: Empfohlene Auflösung 1024x768 oder höher;

- Weitere: Adobe Reader 6 oder höher.
 

2) Der Online-Kauf ist sicher?

Ja, diese Website erfüllt alle Sicherheitsanforderungen, um Ihren Online-Kauf sicher zu gestalten. Die Bezahlung erfolgt über Banca Antonveneta: Die Daten Ihrer Kreditkarte werden von ihrem Computer an den Payment Gateway chiffriert übertragen und können nicht abgefangen werden. Um diese verschlüsselte Verbindung herzustellen, bedient sich der Payment Gateway der Bank eines SSL3 Zertifikats mit 128 bit von Verisign, dem weltweit größten Experten für Zertifizierung. Außerdem hat diese Website ein Übereinkommen mit Verified by Visa und Secure Code, den Sicherheitszertifikaten, die jeweils von Visa beziehungsweise MasterCard entwickelt wurden. Wenn Sie über eine Kreditkarte mit einer Zertifizierung mit einer dieser beiden internationalen Bezahlsysteme verfügen, werden sie im Moment der Bezahlung nach Ihrem Password gefragt, damit Ihre Bank Sie unmissverständlich identifizieren kann. Auch wenn Sie über keine zertifizierte Kreditkarte verfügen, können Sie den Online-Einkauf mit den oben genannten Sicherheitsvorkehrungen durchführen. Hinzu kommen weitere Sicherheitskontrollen: Zum Beispiel limitiert American Express einstweilig den Online-Kauf von Tirrenia-Tickets auf italienische Karten.

Prepaid-Karten
Bitte versichern Sie sich vor dem Kauf, dass Ihre Karte für Internet-Einkäufe freigeschaltet ist.

 

3) Ist der Online-Kauf mit Kosten verbunden?

Der Online-Kauf kostet 4 € pro Fahrt, um die Kosten für die Ticketausstellung zu decken.

 

4) Bis wann kann ich online kaufen?

Online-Tickets können bis 2 Stunden vor Abfahrt erworben werden.

 

5) Kann ich / kaufen jede Art von Unterkunft?

Ja, sie können online jede Art von Unterbringung reservieren/kaufen: Kabine, Schlafsessel oder die Fährpassage (die nur Anrecht auf die Überfahrt ohne feste Unterbringung gibt).

 

6) Ich habe meine Reise online optioniert oder reserviert: Was muss ich tun, um das Ticket zu bekommen?

Geben Sie in die Einstiegsmaske die Nummer Ihres Reservierungscoupons und den Kontrollcode ein und folgen Sie den einfachen Anweisungen.
Alternativ können Sie Ihren Code in einer Agentur Ihres Vertrauens oder einem Hafenamt von Tirrenia vorlegen.
Wenn es sich um eine Option handelt, denken Sie bitte daran, diese noch am selben Tag einzulösen, denn danach wird sie automatisch gelöscht.

 

7) Ich habe Anrecht auf ein “Residenten”-Ticket, kann ich es von zu Hause aus drucken?

Leider nein, weil es notwendig ist, über ein Nachweis-Dokument das Anrecht auf diesen Tarif nachzuweisen. Deswegen müssen Sie notwendigerweise dieses Ticket am Abfahrtshafen oder jedem anderen Tirrenia Büro abholen und am Ticketschalter ein Nachweisdokument vorlegen.

Bezüglich der Residenten-Tarife möchten wir Sie außerdem darauf hinweisen, dass diese für die Nutznießer immer garantiert sind; es gibt aber auch die Möglichkeit unserer variablen und dynamischen Promotions-Tarife, die in dem Sommermonaten auf einigen Strecken (mit den entsprechenden Einschränkungen) angeboten werden, die teilweise günstiger sind.

 

8) Die Namen der Passagiere und das Auto-Kennzeichen müssen korrekt sein?

Ja. In Durchführung der Sicherheitsregelungen müssen die Namen der Passagiere, die Daten bezüglich des gültigen Ausweisdokumentes sowie Marke, Typ und Kennzeichen der auf dem Ticket angegebenen Fahrzeuge notwendigerweise mit den Passagieren und Fahrzeugen, die einschiffen möchten, übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, wird die Zufahrt zum Hafen und die Einschiffung verweigert.

 

9) Ich muss die Daten meines online erworbenen Tirrenia-Tickets ändern (z.B. Abfahrtsdatum, Autoty ect): Wie geht das?

Es ist möglich Ihr Ticket online umzubuchen. Gehen Sie bitte auf die Homepage Tirrenia - Klicken Sie auf MEIN TICKET: hier klicken Sie auf ÄNDERN SIE IHR TICKET und danach folgen Sie den jeweiligen Hinweisen. Haben Sie aufgrund der Umbuchung Anrecht auf eine Erstattung, so wird diese direkt der für die Buchung benutzten Kreditkarte gut geschrieben."

 

10) Ich möchte ein online gekauftes Tirrenia-Ticket stornieren: Wie geht das? Wir erfolgt die Erstattung?

Gehen Sie auf die Startseite -  wählen Sie im Bereich KONTAKTE die Option Call Center und folgen Sie den Anweisungen. Sie können die Stornierung und die entsprechende Erstattung ausschließlich für online gekaufte Tickets und nur vor der Abfahrt vornehmen, und zwar direkt auf der Homepage Tirrenia unter MEIN TICKET: dann klicken Sie auf STORNIEREN SIE IHR TICKET, indem Sie Ticketnummer und Kontrollcode eingeben. Für Stornierungen und die dazugehörigen Erstattungen von Tickets, die über Unicredit bezahlt wurden, muss eine Mail mit der Anfrage auf Stornierung und Erstattung an bigliettionline@tirrenia.it gesendet werden.

Voraussetzung für eine Erstattung ist die Zusendung des Stornoauftrages für das Ticket vor der gebuchten Abfahrt.

Alternativ können Sie uns telefonisch unter Tel. 0049-611-140 20 innerhalb der veröffentlichten Öffnungszeiten erreichen.
Die Erstattungsbeträge werden folgendermaßen ausgezahlt:

a) wurde mit Kreditkarte bezahlt, erfolgt die Erstattung automatisch innerhalb des vom Kreditkarteninstitut vorgesehenen Zeitraumes auf die für die Buchung benutzte Kreditkarte. Bei Prepaid-Kreditkarten erfolgt dies üblicherweise bei der nächsten Aufladung der Kreditkarte; b) bei Zahlungen über Unicredit Pagonline, wird von uns der Auftrag zur Erstattung innerhalb weniger Tage erteilt, die Gutschrift wird je nach Bankgesellschaft innerhalb von 15 - 20 Tagen effektiv durchgeführt. Prüfen Sie die Ausführung der Gutschrift bitte über Ihre Bankgesellschaft. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Verzichtet der Passagier auf die Reise, hat er Anrecht auf die Erstattung des Tickets (mit Ausnahme von Tickets mit Spezialtarifen nach Art. 10 der Allgemeinen Transportbedingungen), unter Abzug der folgenden Stornogebühren:

  •  10% bei Stornierungen bis zum Tag vor der Abfahrt des Schiffes;
  •  25% bei Stornierungen am Abfahrtstag, in fedem Falle spätestens vor der regulären Abfahrt des Schiffes.

Die WEB-Gebühren sind generell nicht erstattbar.

Das Anrecht der stornierten Passagiere auf die Erstattung verlischt  6 Monate nach der ürsprünglich geplanten Abfahrt. 

Tickets mit Spezialtarifen oder Angeboten sind nicht erstattbar.

 

11) Wenn ich gezwungen bin ein Ticket zu annullieren, wie kann ich die entstehenden Stornogebühren zurück erhalten?

Gehen Sie auf die Startseite -  wählen Sie im Bereich  KONTAKTE die Option Call Center und folgen Sie den Anweisungen oder senden Sie alternativ eine E-mail mit der Bitte um Stornierung und Erstattung an info@tirrenia.de.

Wir raten Ihnen gleichzeitig mit dem Ticketkauf auch eine Reiserücktrittskostenversicherung mit zu buchen. Rechtfertigt Ihr Stornogrund eine Erstattung der Stornogebühren seitens der Versicherung, können Sie so die entstandenen Kosten zurück erhalten. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf DIENSTLEISTUNGEN und REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG.

 

12) Wenn ich gezwungen bin ein Ticket zu annullieren, wie kann ich die entstehenden Stornogebühren zurück erhalten?

Zusammen mit Hanse Merkur hat Tirrenia eine Reiserücktrittsversicherung erarbeitet, die in Fällen von unvorhersehbaren Ereignissen die Erstattung der Stornokosten vorsieht. Sie können sie gleichzeitig mit dem Ticketkauf erwerben.  Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf DIENSTLEISTUNGEN und REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG.

 

13) Wo finde ich die Allgemeinen Transportbedingungen?

Die Allgemeinen Transportbedingungen können Sie auf verschiedenen Unterseiten der Homepage nachlesen und downloaden. Ein Extrakt aus den Allgemeinen Transportbedingungen, die den Transport auf den Schiffen der Gesellschaft regeln, ist auch auf dem Ticket vermerkt.

 

1) Kann ich jede Art von Unterbringung reservieren/kaufen?

Ja, sie können online jede Art von Unterbringung telefonisch reservieren/kaufen: Kabine, Schlafsessel oder die Fährpassage (die nur Anrecht auf die Überfahrt ohne feste Unterkunft gibt), wenn deren Verkauf möglich ist (in der Regel nur während der Sommersaison). Die Möglichkeit zum Kauf hängt in jedem Fall von der Verfügbarkeit ihrer Auswahl ab.

 

2) Ich habe ein Ticket am Telefon erworben. Wie komme ich an mein Ticket?

Geben Sie am Tirrenia Büro am Hafen die Nummer des Tickets an, dass Ihnen unser Mitarbeiter mitgeteilt hat und Sie erhalten Ihr Ticket. Wenn Sie Ihre e-mail-Adresse angegeben haben, können Sie den Ausdruck der Bestätigungs-Email über den Kauf nutzen, den Sie zwischenzeitlich zugesandt bekommen. Sie können das Ticket auch vor dem Tag der Abreise abholen, auch an anderen Häfen als dem Abfahrtshafen.

 

3) Kann ich Tickets mit dem “Residenten”-Tarif erwerben?

Ja. Wenn Sie das Ticket am Abfahrtshafen abholen, müssen Sie ein Dokument vorlegen, dass das Anrecht auf den Tarif belegt.

 

4) Was ist mit den Spezial-Auto-Tarifen?

Beim telefonischen Verkauf werden diese Tarife angeboten, wenn diese anwendbar sind.

 

5) Ist das am Telefon gekaufte Ticket eine Rechnung?

Ja, wenn Sie während des Kaufvorgangs unserem Mitarbeiter alle notwendigen Daten korrekt angegeben haben.

 

6) Die Namen der Passagiere und das Kenzeichen des Autos müssen korrekt sein?

Ja. In Durchführung der Sicherheitsregelungen müssen die Namen der Passagiere, die Daten bezüglich des gültigen Ausweisdokumentes sowie Marke, Typ und Kennzeichen der auf dem Ticket angegebenen Fahrzeuge notwendigerweise mit den Passagieren und Fahrzeugen, die einschiffen möchten, übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, wird die Zufahrt zum Hafen und die Einschiffung verweigert.

 

7) Ich habe das am Telefon erworbene Ticket verloren. Was muss ich tun?

Melden Sie uns den Vorfall rechtzeitig per e-mail an unsere Adresse callcenter@tirrenia.it. Begeben Sie sich dann in ein Tirrenia-Büro am Abfahrtshafen um sich – gegen Bezahlung – ein Duplikat des Tickets mit derselben Unterbringung ausstellen zu lassen; so sieht es der Art. 8 der Transportvorschriften vor. Nach Ablauf von sechs Monaten nach dem auf dem Ticket vermerkten Abfahrtsdatum und nach vorausgehender Prüfung, dass das ursprüngliche Ticket nie genutzt wurde, wird das neue Ticket voll ersetzt.

 

8) Ich muss die Ticketdaten eines am Telefon erworbenen Tickets ändern (z.B.. Abfahrtsdatum, Fahrzeugart, etc). Was muss ich tun?

Zur Zeit ist es nicht möglich, ein am Call Center erworbenes Ticket telefonisch zu ändern. Es ist aber möglich das Ticket online zu ändern, wenn die Änderung keine Rückerstattung notwendig macht. Die Kosten betragen 4 Euro plus eventuelle Tarifdifferenzen. Wird nur das Kennzeichen gewechselt, wird keine Gebühr in Rechnung gestellt. Sie können sich aber auch an ein Tirrenia Büro oder an ein Reisebüro wenden oder das Ticket online annullieren (siehe folgenden Punkt) und ein neues Ticket erwerben. Dabei fallen die Abzüge gemäß Art. 14 der Regelungen an.

 

9) Ich muss die Daten meines telefonisch erworbenen Tirrenia-Tickets ändern (z.B. Abfahrtsdatum, Autoty ect): Wie geht das?

Sie können Ihr telefonisch gebuchtes Ticket umbuchen lassen, indem Sie uns eine E-Mail an info@tirrenia.de mit Ihrem Umbuchungswunsch senden.

 

10) Wenn ich gezwungen bin ein Ticket zu annullieren, wie kann ich die entstehenden Stornogebühren zurück erhalten?

Wir raten Ihnen gleichzeitig mit dem Ticketkauf auch eine Reiserücktrittskostenversicherung mit zu buchen. Rechtfertigt Ihr Stornogrund eine Erstattung der Stornogebühren seitens der Versicherung, können Sie so die entstandenen Kosten zurück erhalten. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf DIENSTLEISTUNGEN und RIESERÜCKTRITTSVERSICHERUNG.

1) Welche Telefonnummern können hilfreich sein ?

Unsere Eüropäische Reservierungszentrale in Wiesbaden ist geöffnet von MO bis FR von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, sowie von Mitte Januar bis Mitte September am Samstag von 10 bis 13 Uhr.
Tel. +49 611–140 20 oder Fax +49 611–140 2244

 

2) Wie kann ich eine Gruppe buchen?

Eine Gruppe ist eine Buchung für 20 oder mehr Passagiere. Bitte kontaktieren Sie dafür das Reisebüro Ihres Vertrauens oder ein Tirrenia Büro.

 

3) Kann meine Katze/mein Hund auf den Tirrenia Schiffen mit uns reisen?

Ja, Sie können zusammen mit Ihrem Hund/Ihrer Katze reisen. Katzen müssen in ensprechenden Katzenboxen oder -körben des Besitzers transportiert werden, Hunde hingegen müssen immer angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Es ist strengstens verboten, die Haustiere in der Schiffsgarage zurück zu lassen. Haustiere haben Zuganag zu den Außendecks des Schiffes und es stehen dort auch Hundeboxen zur Verfügung, Sie haben allerdings keinen Zutritt zu Liegesesselraum, anderen öffentlichen Räumen und Kabinen, außer den Tierkabinen, dem neuen Service von Tirrenia, der die Möglichkeit bietet spezielle Tierkabinen zu buchen, die hygienisch angepasst und mit jedem Komfort ausgestattet sind. Für die Verpflegung und die Obhut der Haustiere während der Überfahrt ist allein dessen Besitzer verantwortlich. Es wird ein tierärztlicher Gesundheitspass verlangt, der bezeugt, dass bei dem mitreisenden Haustier keine Krankheiten vorliegen.
Die Haustiere werden nur dann eingeschifft, wenn ein Zicket für sie vorliegt, die Impfung gegen Tollwut (wo notwendig) mit ensprechendem Impfpass sowie ein gültiges Gesundheitszeugnis vorgelegt werden können.

 

4) Mein Auto ist besonders hoch. Muss ich einen höheren Tarif bezahlen?

Der Tarif für den Transport von Begleitfahrzeugen ist für alle Fahrzeuge gleich, die eine Gesamthöhe von 2,20 Meter nicht überschreiten. Nur Fahrzeuge, die – inklusive eventueller Dachaufbauten – diese Höhe überschreiten, fallen in die Tarifklasse „Roulotte“ (Wohnwagen), deren Preis nach dem laufenden Meter berechnet wird. Das bedeutet dass - auf die Höhe bezogen - auch eventuelle Surfbretter, Kanus, kleine Boote, und Koffer auf dem Dach des Begleitfahrzeugs kostenlos transportiert werden, wenn die Höhe von zweihundertzwanzig Zentimetern nicht überschritten wird.

 

5) Wie muss sich die Längenmaße meines Fahrzeugs berechnen?

Wenn Sie nicht wissen ob Ihr Auto länger oder kürzer als 4 Meter ist, nehmen Sie die Gesamtlänge als Maß. Wenn Sie zum Beispiel ein Boot auf dem Dach transportieren, das länger als das Auto ist, gilt der Tarif für das längste Maß. In unserem Menu gibt es die Funktion „Fahrzeug Maß Anleitung“ unter der Sie weitere Informationen finden.

 

6) Ich habe ein Fahrzeug mit Gasbetrieb.

Wenn Ihr Auto mit GPL oder Methangas betrieben wird, müssen Sie uns das im Moment des Ticketkaufs mitteilen. Bei Unterlassung verlieren Sie das Recht auf Einschiffung.

 

7) Ich habe gehört dass ich beim Ticketkauf die Daten aller Personen mitteilen muss, für die das Ticket bestimmt ist. Muss ich das tun?

Ja. Die Angabe der personenbezogenen Daten wie Name, Nachname, Geschlecht und Altersgruppe ist gesetzlich Pflicht (Ministerialdekret D.M. 13.10.1999 in die Umsetzung des Gemeinschaftsrechts Direttiva Comunitaria 98/41/CE).

 

8) Muss ich zwingend das ausgedruckte Ticket vorzeigen?

Nicht zwingend wenn Sie von oder nach Sardinien /Sizilien reisen. Bei der Buchung muss man eine gültige E-mail Adresse angeben. Sie werden eine Kopie Ihres Tickets in PDF Format bekommen und es wird genügen wenn Sie diesen dem Einschiffungspersonal von Ihrem Tablet oder Smartphone aus, zeigen werden.

 

9) Ich habe eine Reise mit einer Gruppe von Freunden organisiert. In der Agentur wurde mir eine Liste aller Reiseteilnehmer ausgestellt und mir mitgeteilt, diese mit zur Einschiffung zu bringen. Was muss ich genau tun?

Geben Sie diese Liste am Büro des Einschiffungshafens ab. Wenn sich die Anzahl der Reiseteilnehmer vor Abfahrt nach oben oder unten ändert, hängt die Agentur eine neue Namensliste an ein neues Ticket an. Analog dazu muss eine neue Liste angehängt werden, wenn sich die Namen der Reiseteilnehmer ändern. Diese Liste muss in jedem Fall am Hafenbüro abgegeben werden.

 

10) Stimmt es dass ich mein eigenes Gepäck nicht an Bord befördern lassen kann wenn ich selbst nicht einschiffe?

Das ist richtig. Kein Gepäck oder Frachtstück darf ohne mit an Bord reisender Begleitperson aufgegeben werden. Diese Regelung wurde aufgrund der nationalen und EU-weiten Sicherheitsbestimmungen getroffen.

 

11) Nach dem Ticketkauf habe ich mein Auto gewechselt: Was muss ich tun?

Ändern Sie die Daten bezügliches Ihres Fahrezuges online oder in Ihrem Reisebüro. In Durchführung der Sicherheitsregelungen müssen Marke, Typ und Kennzeichen der auf dem Ticket angegebenen Fahrzeuge notwendigerweise mit den Fahrzeugen, die eingeschifft werden sollen, übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, wird die Zufahrt zum Hafen und die Einschiffung verweigert.

 

12) Wie lange vorher muss ich für die Einschiffung vor Ort sein?

Passagiere ohne Fahrzeug müssen sich spätestens 30 Minuten vor der Abfahrt am Check-in einfinden, Passagiere mit Fahrzeug spätestens 90 Minuten (Hafen Genua spätestens 2 Stunden und Hafen Malta spätestens 1 Stunde für Passagiere ohne mitgeführtem Fahrzeug.


1) Muss ich das Auto in der Garage blockieren?

Wenn Sie das Auto in der Garage abgestellt haben, ziehen Sie die Handbremse an und legen Sie einen Gang ein.

 

2) Stimmt es, dass ich nicht wieder an Land gehen kann wenn ich einmal an Bord war?

Das stimmt, aus Gründen der Sicherheit. Aus denselben Gründen kann es passieren, dass Sie, mit Ihrem Gepäck oder Ihrem Auto, vom Bordpersonal kontrolliert werden. Diese Regelung wurde aufgrund der nationalen und internationalen Sicherheitsbestimmungen getroffen.

 

3) An wen kann ich mich an Bord für Informationen wenden?

An der Rezeption (Tourismus-Büro) des Schiffs steht der Bordkommissar für alle Fälle zur Verfügung. Dort können Sie auch das Beschwerdebuch Libro Elogi e Reclami anfordern.

 

4) Wo kann ich Wertsachen lassen?

Wenn Sie nicht sperriger Natur sind, können Sie Wertgegenstände kostenlos im Büro des Bordkommissars unterbringen.

 

5) Wo darf man rauchen?

Es darf nur auf den Außenbrücken oder den offenen Bereichen des Schiffs geraucht werden, wenn es nicht aus Sicherheitsgründen für die Navigation verboten ist. Ausgeschlossen sind natürlich Schnellboote, wo kein Zugang auf die Außenbereiche besteht. In den geschlossenen Räumlichkeiten des Schiffs darf in keinem Fall geraucht werden, da diese den Einschränkungen des Gesetzes legge 16 gennaio 2003, n. 3 unterliegen.

 

6) Ich habe ein Unwohlsein, an wen kann ich mich wenden?

An Bord aller Schiffe der Flotte von Tirrenia steht den Passagieren während der gesamten Überfahrt ein Arzt zur Verfügung. In jedem Falle wenden Sie sich an das Personal an der Rezeption, das den Bordarzt für Sie kontaktiert.

 

7) Kann ich mich in eine Warteliste eintragen lassen, wenn die Kabinen ausgebucht sind?

Es werden keine Wartelisten geführt. Sie können an der Rezeption des Schiffes nachfragen, ob sich freie Unterbringungen ergeben haben und diese direkt an Bord erwerben.

 

1) Was muss ich tun, wenn ich an Bord eines Schiffes von Tirrenia etwas vergessen habe?

Für den Fall von verlorenen oder vergessenen Gegenständen an Bord wenden Sie sich bitte direkt und innerhalb des gleichen Tages sowie am besten vor der erneuten Abfahrt der Fähre an den Infostand des Schiffes.
Bis zu 10 Tage danach können Sie das Hafenbüro Tirrenia des Ankunftshafens kontaktieren, wo gefundenen Gegenstände zwischengelagert und für den Besitzer abholbar sind. Alternativ dazu können Sie uns mithilfe des E-Mail - Kontaktformulars auf der Homepage www.tirrenia.de unter KONTAKTE, KONTAKTIEREN SIE TIRRENIA und Betreff ""FUNDBÜRO"" kontaktieren.
Ist auch diese Zeit seitens des Passagiers ergebnislos verstrichen, werden die gefundenen Gegenstände zur Lagerung an die Generaldirektion in Neapel mit Sitz in: Calata Porto di Massa Interno Porto snc Capannone Juta - CAP 80133, Italien gesendet.